"Copy Kaisen"
Ein X-Nutzer bezeichnete die Anime-Adaption von »Jujutsu Kaisen« vor Kurzem als »Kopie-Kaisen« und belegte seine Plagiatsvorwürfe mit einem aussagekräftigen Video. Wir fassen zusammen.
Über 15 Millionen Aufrufe
Das rund zweiminütige Video, das ihr euch weiter unten ansehen könnt, stellt mehrere Szenen aus »Jujutsu Kaisen« und vielen anderen Titeln, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, gegenüber. Es begrenzt sich dabei nicht nur auf Anime wie »Neon Genesis Evangelion«, »Attack on Titan«, »Mob Psycho 100«, »Naruto« und »One Punch Man«, sondern zeigt auch Realfilme wie »Matrix«.
Vorwürfe abgestritten
So stritt Animation Director Itsuki Tsuchigami (@vflmsppe) sämtliche Vorwürfe ab und beteuerte, dass es sich um Zufälle handeln würde. Darüber hinaus sei er der Meinung, dass bereits viel zu viele Anime existieren würden, was es letztendlich unmöglich mache, eine Kampfszene nicht zu wiederholen. Daher würden Animatoren zwangsläufig die Arbeit aus anderen Werken unbewusst kopieren.
Doch viele Nutzer in den sozialen Netzwerken kauften ihm das nicht wirklich ab, da es einfach zu viele und offensichtliche »Zufälle« wären. Tsuchigami versuche nur das Unentschuldbare zu entschuldigen. Aber verschafft euch am besten selbst ein Bild. Ihr findet das Video wie gewohnt unter diesen Zeilen. Was haltet ihr von den Kopie-Vorwürfen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
Die zweite Staffel von »Jujutsu Kaisen« lief von Juli bis Dezember 2023 im japanischen Fernsehen und ist hierzulande zusammen mit der ersten Staffel auf der Streaming-Plattform Crunchyroll verfügbar. Eine dritte Staffel, welche den »Culling Game«-Arc adaptiert, wurde bereits angekündigt.
Das Video:
コメント